banner



Das Leben Ist Wie Eine Schachtel Pralinen Bedeutung

Wie Storytelling dice Arbeitgebermarke stärkt

Möchten Sie wissen, warum wir uns an manche Geschichten besonders gut erinnern? Sogar an solche aus unser Kindheit. Alle diese Geschichten basieren auf Storytelling. Das ist eine Methode, um Wissen und Erfahrungen in emotional wirksamen Geschichten weiterzugeben. Als Kunst des Erzählens ist es bereits zu einer Zeit entstanden, in der es noch keine Möglichkeiten gab, Geschichten aufzuschreiben, zu fotografieren oder aufzunehmen. Und wie die jahrtausendealte Überlieferung zeigt, ist es sehr wirkungsvoll. Eine Renaissance hat das Storytelling in den 1990er Jahren erfahren und dann auch Einzug in dice Businesswelt gehalten, in der Corporate Communication, im Marketing und im Journalismus. Marketer arbeiten unter dem Stichwort „Content-Marketing" bereits seit Jahren erfolgreich nach diesem Konzept.

„Eine gut erzählte Geschichte macht aus den Ohren Augen."

Chinesisches Sprichwort

Vor vielen Jahren war ich auf einer Karriere-Messe in Berlin, dort stellten sich an drei Tagen etwa 100 Unternehmen pro Tag vor. Nach meinem Eindruck wussten die BesucherInnen bereits am vierten Stand nicht mehr, was human being ihnen am ersten erzählt hatte. Ein solches Ergebnis steht in keinem Verhältnis zu dem Aufwand für die Teilnahme an einer Messe. Es war der Moment, als ich begann, mich intensiver mit Storytelling zu beschäftigen.

Wir leben in einer Zeit, in der wir einem Übermaß an Informationen ausgesetzt sind – überall und über alle Kanäle. Dieser Überfluss hat dazu geführt – und das werden Sie sicherlich kennen, dass die Aufmerksamkeit bzw. die Bereitschaft, all diese Informationen aufzunehmen, abnimmt

Für Unternehmen ist die erste Herausforderung, sich von der Masse abzuheben und dice Zielgruppe zu motivieren, sich die Unternehmensbotschaft anzuschauen, anzuhören oder durchzulesen. Deshalb ist der Ansatz von Content-Marketing, anstelle der plakativen Werbebotschaften, dice nach kurzer Zeit verpuffen, relevante mehrwertstiftende Inhalte zur Verfügung zu stellen. Über das Interessengebiet der potenziellen KundInnen wird die Aufmerksamkeit zu dem Produkt oder zu einer Marke gelenkt. Ein schönes Beispiel dafür ist dice „Apotheken Umschau". Hier wird über redaktionelle Inhalte die Brücke zum passenden Produkt „geschlagen". Aus der digitalen Welt ist das Blog ein typisches Beispiel für Content-Marketing.

Was bedeutet das für Personalmarketing oder Employer Branding?

Menschen berühren andere mit persönlichen Geschichten. Ein Unternehmen, in dem viele Menschen beschäftig sind, ist eine wahre Schatzkiste, wenn es darum geht, interessante Geschichten zu finden.

Das können Geschichten sein über: Gründungsmythen, Karrierewege einzelner MitarbeiterInnen, aber auch Ergebnisse der eigenen Forschung und Entwicklung, usw. Die Auswahl der Themen hängt stark von den KandidatInnen ab, die angesprochen werden sollen, und ihren Bedürfnissen und Interessen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, welche Markenwerte des eigenen Unternehmens transportiert werden sollen. Diese beiden Aspekte entscheiden über die Inhalte der Content-Strategie.

Bevor es mit der Produktion der Geschichten weitergeht, brauchen Sie Klarheit darüber, wie die KandidatInnen angesprochen werden sollen und wo die Medienreise hingehen soll. In der Regel findet der erste Kontakt über einen der Social Media-Kanäle mit einer Überleitung zur Karrierewebseite Ihres Unternehmens statt. Daran orientiert sich das Format der Geschichte. So starten Sie etwa mit einer Bildstrecke auf dem Instagram-Kanal und leiten weiter zum ausführlichen Bericht im Weblog auf Ihrer Webseite.

Beim Storytelling geht es um emotional wirksame Geschichten, und ein Format, mit dem sich besonders gut Emotionen erzeugen lassen, ist das Video. Das ist der Grund, warum Videos am häufigsten angeklickt und geteilt werden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, lassen Sie sich diesen Effekt nicht entgehen – insbesondere wenn Sie eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten, ist das Video ein Muss. Im Bereich der Professionals lid sich vermehrt auch der Podcast durchgesetzt. Die Möglichkeit, im Car oder in der Bahn Audioinhalte zu konsumieren, wird dankend angenommen.

Während über die digitalen Medien Informationen mehr oder weniger zufällig ihren Weg zu den RezipientInnen finden, verhält es sich mit den Printmedien etwas anders. Hier entscheiden LeserInnen sich sehr bewusst für eine Zeitung oder Zeitschrift. Das Interesse, die dort platzierten Inhalte zu konsumieren, ist somit bereits im Vorfeld vorhanden. Sollte sich für Ihr Unternehmen eine Gelegenheit ergeben, mit redaktionellen Inhalten (keine reine Anzeige) in einem Printmedium auf sich aufmerksam zu machen, schlagen Sie diese nicht aus.

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, human weiß nie, was man kriegt."

Haben Sie erraten, von wem das Zitat stammt?

Das ist ein Satz von Forrest Gump, gespielt von Tom Hanks, aus dem gleichnamigen Picture von 1994. Für diese Rolle erhielt Hanks den Oscar als bester Hauptdarsteller. Eine wunderbare Geschichte mit einem Protagonisten, der unsere Herzen bewegt hat und auch nach über 20 Jahren immer noch präsent ist.

Jede gute Geschichte braucht einen Helden oder eine Heldin.

Zur Autorin:

Ivana Hilgers, Inhaberin einer Beratungs- und Kreativagentur für strategische Personalgewinnung, www.ivana-hilgers.com

Source: https://www.certo-gmbh.de/redaktion/2018/09/27/das-leben-ist-wie-eine-schachtel-pralinen-man-weiss-nie-was-man-kriegt/

0 Response to "Das Leben Ist Wie Eine Schachtel Pralinen Bedeutung"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel